Mesotherapie

Mesotherapie ist ein nicht chirurgisches, kosmetisches Verfahren, bei dem mehrere Injektionen mit Pflanzenwirkstoffen, Vitaminen und pharmazeutischen und homöopathischen Medikamenten verabreicht werden. Es wird vor allem eingesetzt, um überschüssiges Fett und Cellulite zu entfernen sowie zur Verjüngung und Festigung der Haut.

Das in den 1950er Jahren in Frankreich entwickelte Verfahren wurde ursprünglich für die Behandlung von Gefäß- und Infektionskrankheiten, zur Förderung der Durchblutung und Schmerzlinderung eingesetzt. Heute wird sie meist zur punktuellen Gewichtsreduktion (besonders an Hüften, Armen und Bauch), Gewichtsreduktion insgesamt und zur Beseitigung von Cellulite verwendet. Die Mesotherapie gilt als nicht chirurgische Alternative zur Liposuktion. Hinter der Mesotherapie steht die Theorie, dass durch Injektion der verschriebenen Medikamente in die Bindegewebe- und Fettschichten unter der Haut (oder das Mesoderm) das darunterliegende Fettgewebe schmilzt. Das geschmolzene Fett wird dann vom Körper auf natürlichem Weg ausgeschieden.

Mesotherapie-Injektionen können Reizungen wie vorübergehendes Brennen und Schmerzen sowie Übelkeit und Verfärbungen verursachen. Hämatome, Schwellungen und kleine Knötchen an der Injektionsstelle können auftreten und verschwinden in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Schwangere, sowie Personen, die Blutverdünnungsmittel einnehmen, an Herzproblemen leiden oder gegen Diabetes, Krebs oder andere schwerwiegende gesundheitliche Störungen behandelt werden, sind nicht für Mesotherapie geeignet. Manche Patienten bemerken Resultate bereits nach der ersten Sitzung, in der Regel sind aber 5 bis 15 Sitzungen erforderlich.

Die Mesotherapie erweist sich als vielversprechende Behandlung für die Entfernung von Fett und Cellulite, obwohl ihre Sicherheit und die Wirksamkeit noch nicht wissenschaftlich belegt sind. Da von den Ärzten in der Regel keine Standardpräparate verwendet werden, können die mit der Injektion verabreichten Wirkstoffe von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.

Mesotherapy

Mesotherapy is a non-surgical, cosmetic procedure administered through multiple injections containing plants, vitamins, as well as both pharmaceutical and homeopathic medications. It is primarily used to eliminate excess fat and cellulite, as well as to rejuvenate and tighten the skin.

Developed in France in the 1950s, the treatment was originally used to treat vascular and infectious diseases, increase circulation and provide pain relief. Today, it is most commonly used for spot weight reduction (notably around the thighs, arms and stomach), overall weight loss and cellulite elimination. It is considered a nonsurgical alternative to liposuction. The theory behind Mesotherapy is that by injecting the prescribed medications into the layer of connective tissues and fat beneath the skin, or the mesoderm, the underlying fat melts. Once the fat is melted, it is naturally excreted from the body.

Mesotherapy injections may cause irritations such as temporary burning and soreness, as well as nausea and discolouration. Bruising, swelling and tiny bumps at the injection sites may occur, though usually pass within two weeks. Those who are pregnant, on blood thinners, present heart problems, or are receiving treatment for diabetes, cancer or other significant health issues are not suitable Mesotherapy candidates. Patients may notice results after one session, though most return for 5-15 sessions.

Mesotherapy shows promising results for the removal of fat and cellulite, though its safety and effectiveness have not yet been scientifically proven. As standard formulas are not used by all practitioners, the medication within the injection may differ from one doctor to the next.