Mammoplastie

Die plastische Chirurgie der Brüste (oder „Mammoplastie“) kann in verschiedene Kategorien unterteilt werden.

Brustvergrößerungen dienen dazu, die Brust zu vergrößern oder den Busen anzuheben und das Dekolleté neu zu konturieren. Implantate aus mit Salzlösung oder Silikongel gefüllten Silikoneinlagen werden über oder unter einem Brustmuskel platziert. Brustvergrößerungen sind ein minimalinvasives Verfahren.

Rekonstruktive Brustplastien werden normalerweise nach einer Mastektomie (als Behandlung gegen Brustkrebs) durchgeführt, um das Erscheinungsbild der Brust wiederherzustellen. Die gewählte Kontur und das Volumen werden entweder mit Implantaten oder aus körpereigenem Gewebe der Patientin hergestellt.

Brustverkleinerungen dienen dazu, die Brust zu verkleinern. Für eine Brustverkleinerung wird normalerweise überschüssiges Brustgewebe durch einen gebogenen Schnitt unter der Brust entfernt. Der Eingriff soll oftmals durch das hohe Gewicht der Brüste bedingte Nacken- oder Rückenschmerzen lindern.

Mammoplasty

Mammoplasty, or plastic surgery of the breasts, can be divided into different categories.
Augmentation mammoplasty is done to increase the breast size or to uplift and recontour the bust. Implants, which are comprised of a silicone shell filled with either saline or silicone gel, are placed under or over a chest muscle. Breast augmentations are minimally invasive procedures.
Reconstructive mammoplasty is generally done following a mastectomy (as a treatment for breast cancer), to restore a desired appearance of the breast. The chosen contour and volume is created with either implants or a woman’s own tissue.

Reduction mammoplasty is done to reduce the breast size and is generally conducted by removing excess breast tissue via an acurved incision under the breast. Women may seek this procedure to alleviate neck or back pain caused by the weight of their breasts.