Behandlung von Rötungen mit Laser

Behandlung von Rötungen mit Laser sind nicht ablative Verfahren zur Beseitigung von Gesichtsrötungen. Bestimmte Hautzustände können Patienten zu dieser Form eines chirurgischen Verfahrens veranlassen, darunter: Rosacea, rote Flecken, Couperose, erweiterte Äderchen im Gesicht und Sonnenschäden. Die Behandlung besteht aus der Anwendung eines intensiven, aber sanften Lichtstrahls, der von der Haut absorbiert wird. Er wirkt auf das Hämoglobin, um die funktionsuntüchtigen Blutgefäße, die die Hautrötung verursachen, zu entfernen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.

Der Arzt muss vor der Behandlung informiert werden, ob der Patient kürzlich Schlafmittel, Blutverdünnungsmittel, Antibiotika, Allergie- oder Erkältungsmittel oder Muskelrelaxanzien eingenommen hat.

Die Wirksamkeit dieser Behandlungen ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Unmittelbar nach der Behandlung kann die Haut vier bis acht Stunden lang gerötet sein und es können sich Hämatome bilden. Weitere Risiken sind: Narbenbildung, Bluten, Infektion, Schwellung oder Verfärbung. Laserbehandlungen können als schmerzhaft empfunden werden, die Erholungsdauer ist in der Regel jedoch minimal.

Die Behandlung von Rötungen mit Laser sind wirkungsvoll und erfordern nach Abschluss der ersten Behandlungsserie kaum Nachbehandlungen. Patienten bemerken gewöhnlich eine deutliche Verbesserung ihrer Haut bereits nach der ersten Sitzung. Da Behandlungsfehler zu schwerwiegenden Verletzungen führen können, ist es wichtig, dass die Behandlung von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird. Patienten wird empfohlen, sich gründlich über die Berechtigungsnachweise und Referenzen des Arztes zu informieren und auch persönliche Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern einzuholen oder sich bei renommierten Laserherstellern nach den besten Ärzten in ihrer Region zu erkundigen.

Vaskuläre Laser, die gezielt auf abnormale oder unerwünschte Blutgefäße der Haut wirken und die umliegende Haut nur minimal schädigen, sind für Behandlungen im Gesicht am effektivsten, können aber auch für Beinvenen, Narben oder Dehnungsstreifen verwendet werden. Die vom Laser erzeugte spezifische Wellenlänge dringt durch die äußeren Hautschichten bis zu den Blutgefäßen vor, die diese dann absorbieren.

Die fraktionierte Laser-Hauterneuerung verjüngt die Haut, reduziert sonnenbedingte Schädigungen, wirkt gegen Alterungszeichen, Aknenarben und bestimmte Hautstörungen, indem die geschädigten Hautschichten abgeschält werden; die tiefen Hautschichten werden zur Neubildung des durch den Alterungsvorgangs verlorenen Kollagens angeregt.

Für die Entfernung von Pigmentierungsstörungen mit Laser wird Licht mit besonderer Wellenlänge und hoher Energie erzeugt, das dann in Form von Wärmeenergie auf den von der Pigmentierung betroffenen Bereich wirkt; dies ist die fortschrittlichste derzeit verfügbare Methode zur Entfernung von Hautpigmenten wie Sommersprossen oder Altersflecken von Gesicht oder Körper. Nebenwirkungen und Erholungsfrist sind minimal.

Für die Entfernung von Tattoos mit Laser wird ein Q-Switched-Laser verwendet, der die Tinte des Tattoos mit Lichtenergieimpulsen im Nanosekundenbereich aufbricht. Obwohl diese Technik ziemlich effektiv ist, können Tattoos nur selten vollständig entfernt werden.

Laser Redness Treatments

Laser Redness Treatments are non-ablative procedures used to eliminate facial redness. Specific skin conditions that may lead patients to seek this form of surgery include: rosacea, red patches, broken blood vessels, dilated facial veins and sun damage. The treatment consists of using an intense, yet gentle, beam of light that is absorbed by the skin. It targets the haemoglobin in order to remove malfunctioning blood vessels which make the skin red, without damaging surrounding tissue.

Before the procedure, patients should advise their doctors if they are or have recently been taking sleep medications, blood-thinners, antibiotics, allergy or cold medicine, or muscle relaxants.

The effectiveness of the treatments may vary from one patient to the next. Following each treatment, the skin may appear pink for four to eight hours, and bruising may occur. Other possible risks include: scarring, bleeding, infection, swelling and discolouration. Laser treatments may be painful during the procedure, though recovery time is generally minimal.

Laser redness treatments are effective and require little follow-up once the series of treatments is completed. Patients usually note a significant improvement in their skin following the first session. However, it is important to ensure the practitioner providing the treatment is qualified, as errors may lead to serious injuries. It is recommended that patients conduct thorough research looking into the practitioner’s credentials, also asking for personal recommendations from friends and family or contacting major manufacturers of the lasers to ask the top doctors located in their area.

Vascular lasers that selectively target abnormal or undesired skin blood vessels while minimising damage to surrounding skin, are most effective on the face, although can also be used on some leg veins, scars and stretchmarks. It functions by producing a specific light wavelength that penetrates outer skin layers, down to the blood vessels, which then absorb it. 

Fractional laser resurfacing rejuvenates the skin, reduces sun damage, addresses ageing, acne scars, and some skin disorders, by peeling away damaged layers of skin; it stimulates the skin’s deep layer to reproduce the collagen lost through ageing.

Laser pigmentation removal works by producing high energy light wavelengths, which then turn to heat energy capable of targeting a specific area of pigmentation; it is the most advanced method available to remove skin pigment such as freckles and sun and age spots, from face or body. The side effects and recovery time are minimal.

Laser tattoo removal is done using a Q-switched laser; it works by creating nanosecond light energy pulses, which break up the tattoo’s ink. Although quite effective, tattoos are almost impossible to remove completely.