Dermabrasion

Dermabrasion ist eine exfolierende Behandlung, die für die Verbesserung des Erscheinungsbildes der Haut, insbesondere bei Aknenarben und feinen Falten im Gesicht, eingesetzt wird. Behandelt werden können außerdem oberflächliche Narben durch chirurgische Eingriffe oder Verletzungen, eine unregelmäßige Pigmentierung der Haut, Sonnenschäden und Altersflecken, auch die Entfernung von Tattoos und oberflächlichen Hautwucherungen wie Rhinophyme ist möglich.

Dermabrasion wird fast immer von Dermatologen oder Fachärzten für plastische Chirurgie ambulant durchgeführt. Unter Betäubung werden die äußersten Schichten der Hautoberfläche mit einer rotierenden Drahtbürste, einem Bohrer oder ähnlichen Gerät abgetragen. Nach der Behandlung wächst in fünf bis acht Tagen eine neue Haut nach. Die rosarote bis rötliche Farbe dieser neuen Haut verblasst in den folgenden sechs bis zwölf Wochen.

Der behandelte Bereich muss während dieses Heilungsprozesses der Haut unbedingt korrekt gepflegt werden, u. a. muss die Haut zum Schutz vor Infektionen mehrmals täglich gereinigt und die Wunde durch Erneuerung der abdeckenden Salbe oder Auflage ständig feucht gehalten werden. Sonneneinstrahlung muss vermieden werden, und selbst wenn das Peeling abgeschlossen ist, muss täglich Sonnenschutz verwendet werden, da die Haut empfindlicher geworden ist. Zur Überwachung des Heilungsverlaufs und der Hauterneuerung, sind mehrere Nachuntersuchungen bei Ihrem behandelnden Arzt erforderlich.

Zu den mit Dermabrasion verbundenen Risiken zählen unter anderem: Bluten, Infektion, Ausschlag, Rötung, Schwellung, Änderungen der Hautfarbe und Akneausbrüche. Dermabrasion ist ein Mittel, das Erscheinungsbild der Haut zu verjüngen - allerdings ist sie nicht für jeden geeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist oder ob Sie auf eine alternative Behandlung ausweichen sollten.

Dermabrasion

Dermabrasion is an exfoliating treatment used to improve the skin’s appearance, notably acne scars and fine lines on the face. It is also used to treat superficial scars caused by surgery or injury, pigmentation changes in the skin, sun damage, age spots, tattoo removal and surface skin growths such as rhinophyma.

Dermabrasion is nearly always performed by dermatologists or plastic surgeons, on an outpatient basis. It implies receiving anaesthesia and using a wire brush, burr or similar device, which spins and grazes the skin’s surface to remove the outer layers. Following the procedure, the skin generally grows back over the course of five to eight days. This new skin is pink or red in colour, which fades in the following six to twelve weeks.

While the skin is healing, proper care of the treated area is indispensable. In order to avoid infection, the skin must be cleansed several times a day. The wound should be consistently kept moist by changing the ointment or dressing covering it. Sun exposure should be avoided, and even once peeling as finished, sunscreen should be worn daily as the skin becomes much more sensitive. It is necessary to follow-up with your doctor on multiple visits to verify how the skin heals and regrows.

Some risks associated with dermabrasion include: bleeding, inflection, rash, redness, swelling, changes in skin tone and acne breakouts. Though dermabrasion is a means to achieve a more youthful appearance, it is not adapted to everyone. Speak to your doctor to determine if you are eligible for this form of treatment, or if another is better adapted to you.