Chemisches Peeling

Chemische Peelings sind äußerst beliebte kosmetische Verfahren zur Verbesserung der Textur der Haut und ihres Erscheinungsbildes. Bei einem chemischen Peeling wird ein chemischer Stoff auf das Gesicht, die Hände oder das Dekolleté aufgetragen. Dadurch schälen sich die obersten Hautschichten und die darunter liegende, neue, regenerierte Hautschicht tritt zutage. Chemische Peelings werden durchgeführt um Altersflecken und dunkle Flecken zu reduzieren, bestimmte Formen von Akne zu behandeln, durch Sonneneinstrahlung und Alterung verursachte feine Linien und Fältchen zu reduzieren und Narben zu glätten.

Es gibt viele verschiedene Arten von chemischen Peelings. Sie werden unterteilt in oberflächlich, mittel oder tief. Als Beispiele wären zu nennen:

Alpha-Hydroxy-Säure-Peelings sind die sanfteste Form der Behandlung. Natürliche Carbonsäuren wie Glycolsäure, Milchsäure, Zitronensäure oder Apfelsäure werden zur Behandlung von feinen Linien, trockener Haut, Akne und ungleichmäßiger Pigmentierung sowie zur Anregung der Zellerneuerung und Kollagen- und Elastinproduktion eingesetzt.

Beta-Hydroxy-Säure-Peelings werden zur Kontrolle der Talgexkretion und Akne eingesetzt und um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Beta-Hydroxy-Säuren wie Salizylsäure haben antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften und sind nachweislich wirksam gegen aknebedingte Hautunreinheiten und Knötchen.

Retinolsäure-Peelings werden von Fachärzten für plastische Chirurgie, Kiefer- und Gesichtschirurgen sowie Dermatologen durchgeführt. Diese Art von Peeling hat eine tiefere Wirkung als Beta-Hydroxy-Säure-Peelings und wird zur Beseitigung von Narben, Pigmentierungsproblemen und Falten eingesetzt.

Phenol-Krotonöl-Peelings werden erfolgreich für die Entfernung von Falten, braunen Flecken und sonnengeschädigter Haut eingesetzt. Außerdem können sie sich positiv auf die Narbenbildung bei Akne auswirken. Es gibt zwei Stufen, mittel und tief, und mit beiden Tiefen können spezifische Gesichtsbereiche behandelt werden. Patienten mit heller Haut, blauen Augen und flachen Gesichtsfalten sind die idealen Kandidaten für diese Art von Peeling.

Chemical Peeling 

Chemical peels are very popular cosmetic procedures used to improve the skin’s texture and appearance. A chemical substance is applied to the face, hands or décolleté, causing the damaged, outermost layers of the skin to shed, revealing a new, regenerated layer beneath. Chemical peels are conducted to: reduce age spots and dark patches, treat certain forms of acne, reduce fine lines and wrinkles caused by sun damage and ageing, and diminish the appearance of scars.

There are numerous types of chemical peels, categorised as superficial, medium or deep. Some examples include the following:

Alpha Hydroxy Acid Peels are the mildest form of treatment. By drawing on naturally occurring carboxylic acids such as glycolic acid, lactic acid citric acid or malic acid, they are used to treat fine lines, skin dryness, acne and uneven pigmentation, as well as to stimulate cell renewal and boost collagen and elastin production.

Beta Hydroxy acid peels are used to control sebum excretion and acne, as well as to remove dead skin cells. Beta hydroxy acids such as salicylic acid, an antibacterial and anti-inflammatory, have been shown to reduce spots and bumps caused by acne.

Retinoic acid peels are conducted by plastic surgeons, oral and maxillofacial surgeons, as well as dermatologists. This peel is deeper than a beta hydroxyl acid peel and seeks to remove scars, pigmentation problems and wrinkles.

Phenol-croton oil peels are effective at removing wrinkles, brown spots and sun-damaged skin, and additionally ameliorate acne scarring. There are two levels, medium and deep, and specific facial areas can be treated with the two depths. Ideal candidates for this type of peel have fair skin, blue eyes, and shallow facial wrinkles.