Injektion von Botulinumtoxin (Botox)

Botulinum Toxin Injektionen haben eine hohe Beliebtheit erlangt für die Behandlung von Falten und sichtbaren Alterungszeichen, darunter: Krähenfüße, Grübchen, Stirnfalten, Falten um Nase und Mund sowie Hautfalten am Hals. Durch Sonneneinwirkung entstandene Falten reagieren häufig nicht auf Botox. Botox wurde von der US-Amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) für die Behandlung von chronischer Migräne, Muskelsteifheit und Augenmuskelstörungen zugelassen.

Botoxinjektionen blockieren die Signalübermittlung von den Nerven zu den Muskeln. Durch die Injektion kann sich der Muskel nicht mehr willentlich zusammenziehen, wodurch Falten gemildert werden. Sichtbare Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 72 Stunden möglich. Es muss beachtet werden, dass Botox die Falten nicht auffüllt, sondern die Muskeln entspannt, die diese Falten erzeugen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Botox zählen Kopfschmerzen, Hämatome und vorübergehend hängende Augenlider. Weitere Risiken sind Übelkeit, vorübergehende Schmerzen, Rötung und Schwäche der Gesichtsmuskeln. Wenn sich Botulinumtoxin in andere Bereiche außerhalb des Injektionsbereichs ausbreitet, besteht die Gefahr gefährlicher und unter Umständen sogar tödlicher Atem- und Schluckbeschwerden.

Die Behandlung erzielt vorübergehende Resultate (in der Regel drei bis vier Monate). Sie ist schnell durchzuführen und erfordert keine Erholungsfrist, dadurch ist sie bequem und weniger schmerzhaft als andere Verfahren. Allerdings ist zu beachten, dass Botox häufig nachgespritzt werden muss und dass man angesichts der damit verbundenen Risiken unbedingt einen höchst zuverlässigen Arzt für die Verabreichung der Injektionen finden muss.

Botulinum Toxin Injection 

Botulinum Toxin Injections have become a popular treatment for wrinkles and visible effects of ageing, including: crow’s feet, dimples, forehead lines, lines in the nose and around the mouth, and skin bands around the neck. Wrinkles caused by sun exposure often do not respond to Botox. Botox has also been approved by the U.S. Food & Drug Administration (FDA) to treat chronic migraines, muscle stiffness and eye muscle disorders.

Botulinum Toxin Injections block signals sent from the nerves to the muscles. Upon injection, the muscle can no longer forcefully contract, thereby causing the wrinkles to soften. Visible results can generally be seen within 72 hours. It is important to note that Botox does not fill existing wrinkles, but instead relaxes the muscles creating the wrinkles in question.

The most common side effects of Botox include headaches, bruising and a temporarily drooping eyelid. Other risks include nausea, temporary pain, redness and weakness in the facial muscles. If the botulinum toxin spreads to areas other than where it was injected, this may lead to dangerous breathing and swallowing problems, potentially resulting in death.

Though temporary in nature (normally lasting three to four months), the treatment can be performed quickly and does not necessitate any time for recovery, making it more convenient and less painful than other procedures. However, it is important to note that Botox requires frequent upkeep, and it is indispensable to find a highly reliable practitioner to administer the injections, given the associated risks.